RS6 4F Injektoren auf dem Prüfstand
Einspritzdüsen reinigen, prüfen, matchen
Die Anforderungen an die Einspritzsysteme von modernen PKW-Motoren sind hoch. Das System soll zu jeder Jahreszeit, Motortemperatur, Motorlast und Drehzahl eine perfekt dosierte Menge fein zerstäubten Kraftstoffs in den Zylinder einbringen. Je nach Motordrehzahl steht dafür pro Einspritzung ein Zeitfenster von weniger als 14 Millisekunden zur Verfügung! Dass ein solches System über Jahre und Kilometer hinweg zuverlässig seinen Dienst verrichtet, ist kein Zufall. Sind doch Fertigungsqualität hoch und die Toleranzen sehr klein. Nichts desto trotz gibt es Schwachstellen, die zu einem grösseren Problem werden können, werden sie nicht rechtzeitig entdeckt und behoben. Beginnend mit zögerndem Startverhalten, Leistungsverlust, schlechteren Abgaswerten (Abgasrauch) und Motorölverdünnung kann ein defekter Injektor durchaus einen kapitalen Motorschaden auslösen.
Während Saugrohr-eingespritzte Motoren (MPI) deutlich seltener von Ventildefekten und Verschleisserscheinungen derselben betroffen waren und die Optimierungsarbeiten sich vorallem auf das Selektieren der Durchflussmengen beschränkt haben, haben wir nach der Einführung der Benzindirekteinspritzung beim Audi S5 8T / RS4 B7 (8E) gleich mehrere Problemherde festgestellt:
- Injektoren werden undicht und tropfen nach, daraus resultiert das Abtragen des Schmierfilms an den Zylinderwänden und eine Motorölverdünnung
- qualitativ schlechter werdender Sprühkegel durch Dichtflächenverschleiss
- stark abweichende Durchflussmengen und damit stark variierende Zylinderabgasgemische
- daraus resultierend starke Leistungskorrekturen durch das Motorsteuergerät oder im Extremfall Zylinder-/Motorschaden
Stellt das Steuergerät starkes Dauerklopfen auf einem Zylinder fest, wird für alle Zylinder automatisch ein leistungsschwächeres Zündmapping gewählt. Bei den Saugmotoren, welche ohnehin nicht mit Leistungsüberschuss protzen können, wird sich damit eine noch deutlichere Minderleistung einstellen. Im Fall des RS4 B7 (8E) kann das bei 350 Serien-PS (von 420 Katalog-PS) nochmals 30PS weniger bedeuten.
Wir empfehlen daher, insbesondere in Synergie mit einer BEDI-Reinigung, die Einspritzventile zu reinigen, zu prüfen und im Bedarfsfall zu ersetzen (was auch einzeln möglich ist durch den Umstand, dass wir alle 8 Injektoren zeitgleich prüfen und zueinander angleichen!)
Überlassen Sie nichts dem Zufall!
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