R8
Den Namen «R8» bekam dieses exklusive Audi-Flaggschiff von einem in Le-Mans erfolgreich eingesetzten Prototypen. Ende 2006 konnte man dieses Fahrzeug dann endlich käuflich erwerben. Produziert wird der mit einer Aluminium-Karosserie ausgerüstete R8 von der quattro GmbH in Neckarsulm.
Schliesslich handelt es sich beim R8 um den ersten auf der Strasse zugelassenen Audi mit Mittelmotor. Durch eine aufwändige Konstruktion wurde eine Gewichtsverteilung von 44 % auf die Vorderachse und 56 % auf die Hinterachse erreicht.
Zu Begin gab es diesen exklusiven Sportler ausschliesslich mit dem aud dem RS4 bekannten V8-FSI-Motor mit einer maximalen Motorleistung von 420 PS. Seit Mitte 2010 leistet dieser Motor gleichzeitig mit der Einführung des «R8-Spyder» 430 PS.
Seit Anfang 2009 ist der R8 mit dem vom Audi S6 4F bekannten V10-FSI-Motor erhältlich. Allerdings haben diese Motoren technisch bis auf die Zylinderzahl und den Hubraum nur wenig gemeinsam. Durch unzählige Bauteiloptimierungen (insbesondere durch die Anhebung und Verlagerung des Drehmomentes in Richtung Motorhöchstdrehzahl) ist es Audi gelungen, die Motorleistung auf 525 PS zu steigern. Der im Jahr 2010 in einer limitierten Serie erschienene «R8 GT» leistet dank einer Neuprogrammierung der Motorsoftware satte 560 PS.
Beim Getriebe steht ein manuelles 6-Ganggetriebe oder das R-Tronic zur Auswahl. Der Antrieb erfolgt permanent auf die Hinterräder, wobei der Antrieb der Vorderräder über eine Viscokupplung bei Schlupf zusätzlich aktiviert wird.