RS3 8P 2.5L TFSI 340PS
Der bereits aus dem Audi TT RS bekannte 5-Zylinder Turbomotor hielt nun auch seit dem Frühling 2011 Einzug im Audi A3 Sportback. Dies dann eben unter dem Namen “Audi RS3”.
Um das Untersteuern (schieben der Vorderachse bei schneller Kurvenfahrt) zu minimieren, griff Audi in die Trickkiste und montiert ab Werk an der Vorderachse breitere Räder als auf der Hinterachse. Die Felgendimensionen sind rundum die Selben. Jedoch sind vorne Reifen in der Dimension 235/35 ZR 19 montiert und auf der Hinterachse 225/35 ZR 19.
Beibehalten hat Audi das Haldex-Konzept wie bei dieser Modellreihe üblich. Somit ist der RS3 eigentlich ein Fronttriebler, bei welchem über die Haldexkupplung der Antrieb der Hinterräder erst bei Bedarf (also Schlupf an den Vorderrädern) zugeschaltet wird.
Seit 1994 hat Audi keine 5-Zylinder-Turbomotoren mehr gebaut. Der letzte damalige Vertreter dieser Motorenbaureihe war der Audi RS2.
Im RS3 wird dieses Konzept wieder belebt. Während sich im Inneren des Motor alles verändert hat, blieb im Verleich zu den alten 5-Zylindermotorennur die Zylinderzahl und der unverwechselbare Sound.
Ein Motorengehäuse welches aus Vermikulargraphitguss hergestellt wurde, geschmiedete Pleuel, 492g leichte Kolben aus Aluminiumguss und ein Verdichter im Turbolader mit 64mm Durchmesser sind nur einige nennenswerte Details zu diesem beeindruckenden Antriebskonzept.